Ziele und Partner der LED-Leitmarktinitiative

Weltweit wird die LED-Technologie 2020 einen Anteil an der Beleuchtung von 70 Prozent haben, prognostiziert eine Studie der Unternehmensberatung McKinsey. Schon 2015 betrug der Umsatzanteil der LED bei der Außenbeleuchtung in Deutschland nach Angaben des ZVEI 75 Prozent. Und auch in der Innenbeleuchtung legt die LED zu.

 

Die Erfolgsgeschichte der LED wird weiter voranschreiten. Denn die LED ist mittlerweile in Effizienz und Lebensdauer allen anderen Leuchtmitteln deutlich überlegen. Kombiniert mit intelligenter Sensorik eröffnet sie zudem den Weg zu vernetzten Beleuchtungssystemen, die sich bedarfsgerecht den Anforderungen der Umgebung anpassen. Damit entstehen neue Dienstleistungen wie Parkmanagement oder Gesundheitsmonitoring. Der Mensch und seine Bedürfnisse stehen dabei im Mittelpunkt des individuellen Lichtkonzepts (Human Centric Lighting).

Vorteile intelligenter Beleuchtung auf einen Blick

Hemmnisse überwinden

Gleichwohl gilt es Hindernisse für einen raschen Wechsel zu energieeffizienter LED-Beleuchtung zu überwinden. Dies liegt unter anderem an folgenden Faktoren:

  • Herkömmliche Beleuchtungssysteme lassen sich in der Regel nicht einfach durch LED-Technologie ersetzen: Technische Planung, Verarbeitung, Installation, Wartung und Nutzung verlangen ein grundsätzlich anderes Herangehen an die Lichtlösungen.
  • Regeln/Richtlinien für die neue Technologie mit Blick auf physiologische Aspekte müssen weiter spezifiziert werden.
  • Verglichen mit herkömmlichen Lichtquellen, sind die Kosten für die Erstinstallation von LED-Lösungen deutlich höher.

Fünf Schwerpunkte auf dem Weg zum Ziel

Aus den oben genannten Gründen scheuen noch manche Privatkunden, Wirtschaft und öffentliche Auftraggeber einen Wechsel zur LED. Mit der LED-Leitmarktinitiative wurde ein „Runder Tisch" geschaffen, um den Dreiklang aus Nachfrage, Investitionen und Angeboten zu stimulieren. Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft und Politik arbeiteten gemeinsam an Lösungen, um die LED im Markt zu etablieren. Ihr Handeln zielte darauf, der heimischen Industrie einen Markt für innovative LED-Produkte zu bieten. Gleichzeitig soll der Energieverbrauch der Beleuchtung, die in Deutschland rund 15 Prozent des Gesamtverbrauchs an elektrischer Energie ausmacht, deutlich gesenkt werden. Die fünf Schwerpunkte der Initiative waren:

  • Entwicklung von Standards und Pilotprojekten
  • Entwicklung von Normen und Anpassung technischer Regelwerke
  • Stärkung von Forschung & Entwicklung
  • Entwicklung von Contracting- und Leasing-Modellen für LEDs
  • Kommunikation und Koordination inklusive der Verständigung auf einheitliche Industriestandards und Gütekritierien für Endverbraucher

Als eine der ersten Maßnahmen der Initiative wurde 2008 der Wettbewerb „Kommunen in neuem Licht" ausgerufen. Die Ergebnisse und Erfahrungen aus den zehn Demonstrationsobjekten sollen weiterhin als Orientierungshilfe dienen.

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