News aus dem Lichtmarkt

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Lichtmarkt, zusammengetragen von licht.de. Für Nachrichten aus den vergangenen zwei Jahren klicken Sie bitte auf die jeweilige Jahreszahl.


Jahr 2021

27.09.2021

Besser messen: LED-Wärmemanagement

Fraunhofer-Zentrum setzt auf Infrarot-Thermografie beim Wärmeleitweg

Ein wichtiger Faktor für die richtige Betriebstemperatur einer LED ist ein gutes Thermomanagement. Denn je kühler ein LED-Modul betrieben wird, desto...

17.09.2021

Lichtdesign-Preis 2021

Bartenbach ist Lichtdesigner des Jahres

Mit einer Online-Übertragung aus München wurden am 16. September die diesjährigen Gewinner des Deutschen Lichtdesign-Preis, der zum elften Mal...

14.09.2021

Heiße Töpfe und scharfe Messer genau im Blick

Drei Zutaten für den gelungen Licht-Mix in der Küche

(licht.de) Wenn Wasserdampf die Sicht einschränkt und heißes Fett aus der Pfanne spritzt, verbrennt sich am heimischen Herd so mancher Koch oder auch...

07.09.2021

Neue DIN 13201-1

Norm zur Straßenbeleuchtung in der Ausgabe September 2021 erschienen

Die neue nationale Norm DIN 13201-1 Straßenbeleuchtung – Teil 1: Auswahl der Beleuchtungsklassen" wurde grundlegend überarbeitet. Ziel dabei war die...

31.08.2021

Normenreihe für Tageslicht aktualisiert

DIN 5034 zum großen Teil überarbeitet und veröffentlicht

Die Normenreihe DIN 5034 „Tageslicht in Innenräumen" wurde aktualisiert und im August veröffentlicht. Sie legt grundsätzliche Anforderungen und...

24.08.2021

Die Wirkung von Licht

Ein Interview mit Dr. Jürgen Waldorf (ZVEI, licht.de)

Licht macht Dinge sichtbar und hat in jedem Fall eine Wirkung. Häufig verkennen wir aber seine Bedeutung, denn das Auge ist ein gutmütiges Organ. Es...

16.08.2021

Blendung bewerten

Neue ZVEI-Schrift zeigt Grenzen des UGR-Verfahrens auf

Blendung stört. Kein Wunder – erreichen uns doch mehr als 80 Prozent der Informationen über die Augen. Ist ihre Sehleistung eingeschränkt, entsteht...

09.08.2021

BIM-Merkmale für die Beleuchtung

Deutsche Version der Spezifikation DIN CEN/TS 17623 erschienen

BIM ist eine Methode für die vernetzte Planung eines Baus und seiner Bewirtschaftung mithilfe von Software. Die Bauwerksinformationsmodellierung...

30.07.2021

Light + Building 2022 mit digitalen Features

Online-Edition verlängert die Weltleitmesse um eine Woche

Das Beste aus beiden Welten will die Light + Building 2022 kombinieren:

  • Die Weltleitmesse für Licht und Gebäudetechnik findet physisch vom 13. bis...

21.07.2021

Sanierungsturbo für Gebäude

Kredit- oder Zuschussförderung für alle BEG-Fördermaßnahmen

Zum 1. Juli 2021 wurde die bisherige KfW-Förderung für Gesamtsanierung und Neubau in die Bundesförderung für effiziente Gebäude (BEG) integriert. Nun...

Zurück