04.07.2022

14 Awards beim Deutschen Lichtdesign-Preis verliehen

Lichtdesigner des Jahres 2022 steht fest

Zwei Jahre wurde der Deutsche Lichtdesign-Preis nur online vergeben – am 30. Juni fand seitdem erstmals wieder die festliche Gala statt: Vor mehr als 400 Gästen nahmen 14 Gewinner ihren Preis in Hannover entgegen.
 
Nominiert in elf Kategorien waren 35 Projekte aus 85 Wettbewerbseinreichungen. Weitere Preisträger gibt es beim Nachwuchspreis, dem Ehrenpreis der Jury für Harald Hofmann und dem Lichtdesigner des Jahres, dem Hamburger Büro Licht 01. Teil der unabhängigen Jury ist seit vielen Jahren licht.de-Geschäftsführer Dr. Jürgen Waldorf.
 
Bekannte Teams und Newcomer räumen ab

Zu den renommierten Designbüros, die sich seit zwölf Jahren regelmäßig am Branchenwettbewerb beteiligen, kamen viele Newcomer – von denen manche auch prompt normiert wurden. Als Erstteilnehmer freut sich Tobias Ziegler von TBSZGLR aus Berlin über seinen Preis in der Kategorie „Projekt mit künstlerischem Hintergrund“, das sich mit der Helligkeit des urbanen Nachthimmels beschäftigt. In der gleichen Kategorie ging der diesjährige Nachwuchspreis an das Büro Studioteilchenwelle aus Karlsruhe für ihre temporäre Lichtinstallation „Building dawn“. 

Zurück