29.12.2020

Neue HOAI ab 2021

Bundesrat stimmt Honorarordnung für Architekten und Ingenieure zu

Die Bundesregierung hat im September 2020 eine neue „Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI)“ beschlossen. Anfang November stimmte der Bundesrat dem Entwurf ohne Änderungen zu. Damit kann die neue HOAI zum 1. Januar 2021 in Kraft treten.

Die Leistungsbilder der bisherigen HOAI für die Honorarkalkulation bleiben in der Neufassung bestehen, verstehen sich künftig aber nur noch als Orientierung für die Vereinbarung des Entgelts. Somit haben sie den gleichen Status wie die Leistungsbilder „Lichtplanung“ der Deutschen Lichttechnischen Gesellschaft (LiTG). Zurzeit erhältlich sind die LiTG-Leistungsbilder für Tages- und Kunstlicht. Zum Jahresende sollen jene für Außen- und Straßenbeleuchtung folgen.

Zurück