24.06.2022

Neuer Masterstudiengang Connected Lighting

Ab Wintersemester 2022/2023 an der Fachhochschule Südwestfalen

Die vielfältigen Möglichkeiten vernetzter Beleuchtung sind heute noch lange nicht ausgeschöpft. Entsprechend wird der Bedarf an Experten in diesem Wachstumsmarkt weiter steigen. Das hat die Fachhochschule Südwestfalen erkannt und den neuen zulassungsfreien Masterstudiengang „Connected Lighting and Internet of Things“ als Verbundstudiengang für Berufstätige geschaffen. Trotz des englischen Titels ist die Hauptunterrichtssprache Deutsch. Der Studiengang startet erstmals zum Wintersemester 2022/2023. Absolventen erhalten den Abschluss Master of Engineering (M.Eng.).

Das neue Studienangebot am Standort Hagen richtet sich an alle Berufstätigen, die ihr Wissen und ihre Kompetenzen in den Bereichen Digitalisierung, Internet of Things, Machine Learning, Vernetzte Systeme, Sensorik, Lichttechnik und Elektronik zukunftsorientiert und interdisziplinär erweitern wollen.

Wechsel von Selbststudium und Präsenz
Der Studiengang wird wahlweise in fünf oder sechs Semestern absolviert. Gelernt wird überwiegend in Eigenregie, nur etwa 30 Prozent der Inhalte werden auf Präsenzveranstaltungen vermittelt. Sie verteilen sich auf je acht Samstagvormittage in den ersten vier Semestern. Bei Bedarf ist auch eine Online-Teilnahme möglich. Die Bewerbungsfrist endet am 31. August 2022. Die Zahl der Plätze ist begrenzt.

Zurück