23.02.2024

Light + Building zeigt Trends im Leuchtendesign

Verspielt, klar oder markant – aktuelle Gestaltung folgt drei Stilrichtungen

Welche Farben, Formen und Materialien werden die Weltleitmesse Light + Building in Frankfurt am Main vom 3. bis 8. März 2024 bestimmen? Im Auftrag der Messe haben Designexperten drei Trendthemen identifiziert.

Spiel mit der Illusion
„Welcome Tomorrow“ steht für Gestaltungen, die mit fortschrittlichen Technologien Naturphänomenen und Lichtwirkungen eine neue Ästhetik verleihen. Sanft leuchtende Pastelltöne bestimmen die Farbpalette und scheinen von innen heraus zu strahlen. Illusorische Effekte sind ein wiederkehrendes Gestaltungselement. Viele Designer setzen für ihre Leuchten Materialien und Formen ein, die über Schatten, Reflexionen und bei Bewegung mit der Wahrnehmung spielen. Gestalter, Handwerker und Entwickler erforschen die Schnittmengen von Material, Ästhetik sowie Machbarkeit und berücksichtigen ökologische und nachhaltige Aspekte im Entstehungsprozess.

Modern, echt und klar
Der Trend „Embrace Simplicity“ setzt auf wohltuende, ruhige und ganzheitliche Gestaltungen. Sie entstehen durch gestalterische Klarheit und Authentizität und rücken Werte in den Fokus, wie Nachhaltigkeit, Funktionalität und Emotion. Die Farbwelt ist geprägt von natürlichen und naturbelassenen Materialfarben: Pastelle und aufgehellte Töne transportieren Leichtigkeit und korrespondieren mit dunkleren Raumfarben. Ergonomische Raumkonzepte verbinden sich mit Wärme und Behaglichkeit. Leuchten, Einrichtung und Deko-Elemente zeugen von schlichter Modernität.

Das Besondere ist Trumpf
„Create Uniqueness“ behandelt das Besondere, etwa vielfältige Designs mit ausgeprägtem Unikat-Charakter. In einem Dialog zwischen Industrie und Handwerk entsteht Originalität. Eine Schlüsselrolle spielen Farben, die Designs und Materialien mit plakativen Akzenten zu Eyecatchern machen. Die Palette ist farbenfroh, lebendig und ausgefallenen. Die Leuchten entstehen in vielfältigen Techniken, kontrastreichen Materialien und Formen. Oft verbinden sich ästhetisch unterschiedliche Konzepte, indem etwa starke Motive und Musterungen auf klare Formen treffen.

Ausführlich präsentiert werden die drei Topthemen in Vorträgen auf der Design Plaza in Halle 3.1. Die begleitende Trendschau vermittelt visuelle Eindrücke und zusätzliche Informationen.

Zurück