BMBF-Studie:
Gute Noten für besseres Licht

Das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) förderte die Entwicklung neuer Lichttechnologien, ihre Erprobung im Alltag und den Einsatz insbesondere auch im kommunalen Umfeld. Zum Festival of Lights veröffentlicht das BMBF die Studie „LED macht Schule", in der die Auswirkungen von LED  auf das Lernverhalten an 33 Schulen in Deutschland untersucht wurden.

Die Ergebnisse zeigen, dass die neue LED-Beleuchtung von den rund 4.300 Schülerinnen und Schüler sowie 165 befragten Lehrkräften als „gut" bewertet wird. Vor der Umrüstung wurde die Beleuchtung in den Schulen im Durchschnitt als „befriedigend" eingestuft. Damit verbesserte sich die Beurteilung um fast eine Schulnote. Die neue Technik wird zudem akzeptiert, als positiv wahrgenommen und trägt zu einer Verbesserung des Lernklimas bei. Die Studie zeigte weiterhin, dass die gute Akzeptanz der neuen Lichtquelle weiter steigt, wenn das Thema „LED" auch im Unterricht behandelt wird.

„Die LED-Technologie zeigt, wie Forschung unser Leben erhellt. Eine gute Beleuchtung in den Schulen unterstützt das Lernen und hilft Schülern und Lehrern bei ihrer täglichen Arbeit", sagte Johanna Wanka, Bundesministerin für Bildung und Forschung, anlässlich der Veröffentlichung der Studie im Oktober 2015. Der Einsatz moderner LED-Beleuchtung spart zudem elektrische Energie. „In Deutschland verwenden wir etwa 15 Prozent der Energie für Beleuchtung. Nutzen wir verstärkt LED, unterstützen wir aktiv die Energiewende. Unsere Forschung sorgt nicht nur für einen besseren Durchblick an den Schulen, sondern schont gleichzeitig unsere Umwelt", so Wanka.
(Quelle: BMBF)

BMBF-Studie „LED macht Schule"

Die Untersuchung an deutschen Schulen belegt den positiven Einfluss der LED-Beleuchtung auf das Lernklima. Alle Studienergebnisse und Erfahrungen zur Schulbeleuchtung mit LED bietet die BMBF-Broschüre „LED macht Schule“ zum Nachlesen. 

Zurück