News aus dem Lichtmarkt

Hier finden Sie aktuelle News aus dem Lichtmarkt, zusammengetragen von licht.de. Für Nachrichten aus den vergangenen zwei Jahren klicken Sie bitte auf die jeweilige Jahreszahl.


08.02.2023

LICHT 2023 in Salzburg

25. europäischer lichttechnischer Kongress

Die deutschsprachige Lichtwelt trifft sich vom 26. bis 29. März 2023 in Salzburg zum 25. europäischen Lichtkongress LICHT 2023. Die…

12.01.2023

Ein Geheimnis des Lichts aufgedeckt

Material für Lehrer und Schüler: Mini-Buch über Tageslicht und Beleuchtung

Warum werden wir morgens wach und abends müde? Es ist das Licht. Wir brauchen es nicht nur zum Sehen. Es steuert auch Prozesse im Körper, die den…

05.01.2023

Jetzt wird´s gemütlich: Licht zum Lesen

Mit der richtigen Beleuchtung müde Augen vermeiden

Der beste Ort für eine Leseleuchte ist seitlich oder hinter dem Leser. Das Auge wird dann nicht durch direktes Licht von vorne oder Reflexionen auf…

27.12.2022

Neuer Satellit in Planung

Forschungssatellit nimmt die nächtliche Beleuchtung ins Visier

Alle kennen Satellitenbilder, die den Erdball bei Nacht zeigen, mit Lichtansammlungen dort, wo Städte sind. Bei genauerem Hinsehen lassen diese Bilder…

20.12.2022

Hypersculptures

Lichtkunst XXL: Neue Wechselausstellung in Unna

Das Zentrum für Internationale Lichtkunst in Unna zeigt in der neuen Wechselausstellung „Hypersculptures“ raumfüllende Lichtskulpturen. Buchstäblich…

13.12.2022

Fotosynthese im Lichte der Forschung

Zwei Ansätze, für die Nahrungsmittelproduktion das Pflanzenwachstum zu optimieren

Seit Kurzem leben mehr als acht Milliarden Menschen auf der Erde. Und sie alle brauchen Nahrung. Deswegen ist das Wissen um das Wachstum von Pflanzen…

06.12.2022

Kleine Geschichte der Weihnachtsbeleuchtung

Vom Christentum über die erste Lichterkette bis zur Energieknappheit


Ist Weihnachtsbeleuchtung in Zeiten der Energieknappheit ein Luxus, den wir uns sparen sollten? Blicken wir zurück: Was bedeuten die besinnlichen…

29.11.2022

Ausstellung: Neues Licht aus Pompeji

Beleuchtung ist ein Schlüssel zum Verständnis des sozialen Lebens

In keiner anderen Stadt fanden sich so vielfältig gestaltete Bronzelampen wie in Pompeji. Die Ludwig-Maximilians-Universität in München untersuchte…

22.11.2022

Tipps für die dunkle Jahreszeit

Viel Tageslicht und die richtige Beleuchtung machen Laune

Dunkle Herbsttage und die allgemeine Unsicherheit in Krisenzeiten können schon mal die Stimmung trüben. „Eine Ursache ist, dass jahreszeitlich bedingt…

07.11.2022

Drei Lichtfarben für zu Hause

Kelvin ist das Maß für Temperatur und Farbskala

Weiß ist nicht gleich Weiß – das gilt auch für Leuchtmittel: Warmweißes Licht taucht das Wohnzimmer in ein behagliches, freundliches Ambiente. Kühl…

Zurück