Aktuelle Pressemeldung

16.10.2024

Wenn der Strom ausfällt, springt das Notlicht an

Neue Norm für Sicherheitsbeleuchtungsanlagen veröffentlicht

Anfang Oktober 2024 ist die neue Fassung der DIN EN 50172 VDE 0108-100:2024-10 „Sicherheitsbeleuchtungsanlagen“ erschienen. Die normativen Änderungen betreffen alle Betreiber von Gebäuden und Anlagen mit Sicherheitsbeleuchtung.

Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der eingesetzten Geräte und Betriebsmittel müssen nun den neuesten Sicherheitsstandards entsprechen. Auch für Erstprüfung, Übergabedokumentation, Prüfbuch und Wartung gelten umfangreichere Anforderungen. Die Norm gibt zudem detaillierte Anweisungen zur Durchführung von Vor-Ort-Messungen, um genaue und zuverlässige Ergebnisse zu bekommen.

Hinzu kommen neue Empfehlungen für Betriebsdauern und Aktivierungszeiten, um die Leistung der Anlagen je nach Anwendungsfall zu optimieren. Gerade in Ausnahmesituationen – etwa temporären Außerbetriebsetzungen oder längeren Stromausfällen – sollen spezielle Schaltuhren eingesetzt oder Anlagen abgeschaltet werden, um weiterhin Sicherheit zu gewährleisten. Im Anhang finden sich nun auch Anforderungen an die Ausführung der Anlagenverkabelung.

Die Norm bezieht sich auf Sicherheitsbeleuchtung für Rettungswege, für Arbeitsplätze mit besonderer Gefährdung, örtliche Beleuchtung und Antipanikbeleuchtung.

Weitere Informationen bietet die Web-Rubrik „Notbeleuchtung“ und das Heft licht.wissen 10 „Notbeleuchtung, Sicherheitsbeleuchtung“.

 

Mit dem Download akzeptieren Sie die Nutzungsbestimmungen von licht.de

(Hinweis: Sollte das Pressebild nicht korrekt angezeigt werden, können Sie die Datei auf Ihrem Computer sichern, indem Sie mit der rechten Maustaste auf den dazugehörigen Link klicken.)

Zurück