03.10.2022

Energiesparen: Verbraucher überdenken zunehmend eigenes Handeln

ZVEI-Consumer-Umfrage zeigt hohes Sparpotenzial im Haushalt auf

Die Notwendigkeit, Energie zu sparen, ist bei Verbraucherinnen und Verbrauchern angekommen. Zu diesem Ergebnis kommt die im August 2022 durchgeführte Umfrage des Verbands der Elektro- und Digitalindustrie ZVEI. Rund 80 Prozent der Befragten geben an, das Thema Energieverbrauch sei für sie wichtiger als zu Jahresbeginn. Der Grund sind die gestiegenen Energiepreise, so 97 Prozent der Befragten.

Aus Zimmer raus, Licht aus
Das gewachsene Bewusstsein drückt sich bislang allerdings erst teilweise in konkreten Verhaltensänderungen aus: Rund zwei Drittel der Befragten haben ihr Verhalten im Vergleich zum Jahresbeginn noch nicht angepasst. Leicht fällt es vielen bei der Beleuchtung: 71 Prozent löschen das Licht beim Verlassen des Zimmers. Die Hälfte der Befragten hat von herkömmlichen Glühlampen auf LED umgestellt. Weitere Möglichkeiten zum Energiesparen im persönlichen Umfeld sieht indes die Mehrheit der Teilnehmer (75 Prozent).

Zurück