21.04.2022

Gestalten und planen mit Licht

Bei Um- oder Neubauten die Beleuchtung frühzeitig einbeziehen

Ein Um- oder Neubau setzt sorgfältige Planung voraus. Wohin kommt das Bad, wohin die Küche? Welche Installationen sind vorzusehen? Es empfiehlt sich, auch die Beleuchtung schon früh in diese Überlegungen einzubeziehen. Ihre Installation will gut vorbereitet sein, denn Licht trägt entscheidend zur Wohn- und Lebensqualität bei. Deshalb rät die Brancheninitiative licht.de dazu, Auslässe für die Elektroinstallation rechtzeitig einzuplanen. Das spart teure Nachbesserungen. Auch Garten und Balkon sollten dabei berücksichtigt werden, damit Wege und Pflanzen beleuchtet werden können.

Ein Beleuchtungsplan hilft, Raum und Licht aufeinander abzustimmen. Der Plan sollte maßstabsgetreu sein und die gewünschte Lichtwirkung festhalten. Möblierung, Funktionsbereiche und Schaltkreise sind darauf festgehalten. Leuchtenfachgeschäfte oder ausgewiesene Lichtplaner helfen bei der Erstellung eines Lichtkonzepts. 

Mehr Tipps für die private Lichtplanung

Zurück