Peter Andres Lichtplanung

Peter Andres Lichtplanung
Inhaber: Andres, Peter

Tarpen 40/ Valvo Park 1
22419 Hamburg
Deutschland

Telefon : 040-5371550

Spezialgebiete

Tageslichtuntersuchungen, Nachhaltigkeit, alle Planungsbereiche

Wichtige Projekte

Umrüstung der Beleuchtungsanlage Gläserne Manufaktur Dresden, 2009

Auf Basis eines innovativen Reflektorkonzeptes wurde in Zusamenarbeit mit allen Beteiligten ein hocheffektiver neuer Werfer entwickelt mit extrem bündelnden Lichtaustritt.

Lichtplanung St. Michaeliskirche, Hamburg 2009

Für die Restaurierung der Hamburger St. Michaeliskirche wurde ein Konzept entwickelt, welches als sichtbare Komponente nur die Bestandsbeleuchtung zulässt und somit die ursprüngliche und gewohnte, "micheltypische" Lichtstimmung wiedererweckt. Alle neuen Lichtsysteme sind weitestgehend unsichtbar in den Leibungsbereichen der hohen Fenster positioniert um so unter anderem die Gewölbedecken beider Emporen zu erhellen. In den Abendstunden wird die Außendarstellung der Kirche durch die Ausleuchtung der Fensterleibungen maßgeblich unterstützt.

Lichtplanung Flughafen Hamburg 1993-2008

Bei der Planung des Flughafenterminals wurde eine eine lichtdurchflutete, freundliche Gesamtwirkung angestrebt. Die Reisenden sollten sich vor allem willkommen fühlen. Ansatz unseres lichtplanerischen Entwurfs war eine weiche und homogene Ausleuchtung der Hallen. Die rein indirekte Beleuchtung der filigranen Dachkonstruktion und ihre Rückreflexion auf dem glänzenden Natursteinboden ermöglicht eine angenehm natürliche Atmosphäre. Sie wirkt beruhigend auf den Reisenden und mildert den von Hektik geprägten Eindruck eines Großflughafens.


Zurück