DIAL GmbH

DIAL GmbH
Inhaber: Polle, Dieter

Bahnhofsallee 18
58507 Lüdenscheid
Deutschland

Telefon : 02351-56740
Fax : 02351-5674-410

Spezialgebiete

Seminarwesen Licht- und Gebäudetechnik, Lichtplanung, photometrisches Labor, EIB-Prüfstelle

Wichtige Projekte

Projekt 1: Lichtplanung Landesgartenschau Hemer, 2010

Das ehemalige Kasernengelände im sauerländischen Hemer verwandelte sich im Rahmen der Landesgartenschau NRW 2010 in einen Landschaftspark. Ziel der Lichtplanung war das Hervorheben architektonischer Elemente und die Wahrnehmbarkeit des Raumes in der Dunkelheit. Dies wurde im Bereich des Forumsplatzes durch eine blendfreie Fassadenbeleuchtung der Kasernengebäude erreicht. Darüber hinaus wurde die Himmelsleiter als zentrale Achse zum Aussichtsturm (Jübergturm) betont. So können Achse und Turm auch nachts als „Landmarke“ in großer Entfernung wahrgenommen werden.

Projekt 2: Lichtplanung Loher Wäldchen Lüdenscheid, 2004

In dem kleinen Stadtpark haben wir eine Atmosphäre geschaffen, die zum Durchschreiten und Verweilen einlädt. Streiflicht an den Baumstämmen inszeniert die Bäume und markiert den Weg gleichermaßen. Die Parkbesucher genießen höchsten Sehkomfort, da ihnen an keiner Stelle der direkte Einblick in Leuchten zugemutet wird. Die dauerhafte und schonende Befestigung der Leuchten an den Bäumen war eine technische Herausforderung des Projektes.

Projekt 3: Lichtplanung ComBOTS Karlsruhe, 2006

Der Online-Dienstleister ComBOTS betreibt eines der modernsten Rechenzentren in Europa. Dessen Verkehrsflächen dienen nicht nur der Erschließung, sondern auch der Repräsentation. Unser Lichtkonzept inszeniert die Technik. Das Licht gliedert und spielt mit der Vertikalen: Lichtfugen, farbig hinterleuchtete satinierte Glasflächen und Wandscheiben bestimmen die Wahrnehmung dieses außergewöhnlichen Ortes. 


Zurück