Corporate Lighting

Licht als immaterielles Gestaltungselement mit vielfältigen Möglichkeiten lässt sich ausgezeichnet nutzen, um Markenbotschaften zu kommunizieren. Damit entwickelt sich die speziell konzipierte Beleuchtungslösung als „vierte Dimension“ der Architektur zum integralen Bestandteil der Markenidentität.


Marken bieten eine Orientierung in der Warenwelt; die konsequente Kommunikation der Markenbotschaften entscheidet über einen nachhaltigen Verkaufserfolg. Dabei hat das Erlebnis am „Point of Sale“ (PoS) besonderen Einfluss auf die Wahrnehmung einer Marke. Die Gestaltung von Verkaufsräumen und damit auch die Beleuchtung als „vierte Dimension“ der Architektur bilden einen integralen Bestandteil der Markenidentität: das Corporate Design wird durch ein möglichst ebenso unverwechselbares Lichtkonzept wirkungsvoll ergänzt.

Corporate Light und Szenografie

Erfolgreiche Corporate-Light-Konzepte stehen auf zwei Säulen: Sie berücksichtigen einerseits für die jeweilige Marke typische Lichtstimmungen, Lichtwirkungen und Effekte – eine komplexe Aufgabe, für die sich die Zusammenarbeit mit professionellen Lichtplanern empfiehlt. Andererseits transportiert auch das Design der ausgewählten Leuchten das jeweilige Markenimage.

Für Beleuchtungsaufgaben gibt es meist mehrere Lösungswege, deren Erscheinungsbild stark kontrastieren kann: Integrative Beleuchtungslösungen mit hauptsächlich deckenintegrierten Lichtwerkzeugen stehen im Gegensatz zu additiven Lösungen. Bei dieser zweiten Lösung werden vorwiegend Strahler-Stromschienensysteme und Einzelleuchten, wie Stand- oder Pendelleuchten, eingesetzt. Sie weisen einen expressiven, vom Design der Produkte geprägten Charakter auf.

Verkaufsräume werden heutzutage so gestaltet, dass Einkaufs- beziehungsweise Markenerlebnis für den Kunden im Zentrum der Aufmerksamkeit stehen. Dabei werden mit szenografischen Mitteln Inhalte und Themen in eine schlüssige Dramaturgie überführt. Licht gilt dabei als immaterielles Werkzeug, mit dem sich Räume immer wieder neu bespielen lassen.

Funktionale Vielfalt

In einem Shop übernimmt Licht vielfältige Funktionen:

  • Es erregt Aufmerksamkeit durch die Außenwirkung von Lichtwerbeelementen, Schaufenstern und Eingangsbereichen.
  • Es gliedert den Verkaufsraum in Funktionszonen, setzt Wahrnehmungshierarchien und hebt Wegeführungen hervor.
  • Es optimiert die Präsentation der Waren und inszeniert sie an besonderen Displays.
  • Es gewährleistet, dass sich die Kunden wohlfühlen und – besonders im Mode- und Kosmetik-Bereich – gut aussehen.
  • Schließlich lassen sich mit Licht Inhalte und Werte einer Marke im Sinne eines Corporate-Light-Konzepts erkennbar ausdrücken oder saisonale Themen, wie etwa Kollektionswechsel in der Modebranche, atmosphärisch betonen.

Für solche zyklischen Veränderungen sowie für eine emotionale Ansprache der Kunden eignet sich dynamisches Licht, das als Gestaltungselement von Raum, Zeit und Atmosphäre dient. Über die Lichtsteuerung lässt sich beispielsweise eine Ladenetage durch unterschiedliche Helligkeitsniveaus – als Lichtszenen programmiert – zonieren. Ebenso kann farbiges Licht subtil, etwa als in Pastelltönen geflutete Rückwand eines Schaufensters, aber auch plakativ, in Form stark farbigen Akzentlichts wirken. Mit seiner beeindruckenden Varianz kann Licht eine Marke zum Leben erwecken.
 

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