… 300 Lux auf der Untersuchungsebene betragen. Die Gleichmäßigkeit sollte zwischen höchster und mittlerer Beleuchtungsstärke das Verhältnis 1:2 nicht unterschreiten. Untersuchungen, Behandlungen oder Notfälle…
… im Verkaufsraum vor allem im Schaufenster- und Eingangsbereich mit steigendem Tageslichteinfall die Beleuchtungsstärke. In Shops und Verkaufsräumen spielt die Beleuchtung eine wichtige Rolle: Sie sorgt für…
… Norm und ASR A3.4/3 lauten:
Auf der Mittelachse des Flucht- und Rettungsweges muss die horizontale Beleuchtungsstärke mindestens ein Lux betragen – gemessen in einer Höhe bis 20 Zentimeter (ASR), besser in…
…ichtanteil. Große Hörsäle mit stark ansteigender Bestuhlung bedürfen einer guten Planung: Gleichmäßigkeit der Beleuchtungsstärken, Blendungsbegrenzung und die Lichtsteuerung müssen zum Raum passen.
Saalbeleuchtung und…
… sollten zudem die Leuchten für alle Blickrichtungen gut entblendet sein. Die Mindestforderungen an Beleuchtungsstärke, Gleichmäßigkeit der Beleuchtung, Blendfreiheit und Farbwiedergabe sind grundsätzlich…
… fördert Sehleistung und Sehkomfort. Dabei gilt: Je schwieriger die Sehaufgaben, desto höher sollte die Beleuchtungsstärke sein. Zusätzliche Platzleuchten erlauben individuelle Anpassungen der Beleuchtungsstärke.…
…t eine größere Fernwirkung einher. DIN EN 12464-1 empfiehlt bei Präsentationsflächen eine mittlere vertikale Beleuchtungsstärke von 500 Lux bis 750 Lux. Die Gleichmäßigkeit Uo – also das Verhältnis der kleinsten zur…
… Lichts an die individuellen Bedürfnisse der Nutzer
Lichtwirkung
Visuell
Anforderungen an die Beleuchtungsstärken nach DIN EN 12464-1
a: In den Bereichen der Sehaufgaben …
… als sehr angenehm und entspannend wahrgenommen. Nach DIN 5035-3 muss im gesamten Untersuchungsraum eine Beleuchtungsstärke von 300 bis 500 Lux – je nach Fachgebiet – erreicht werden. Wichtig:…
… blendfrei sein und den deutlichen Kontrast zwischen Ball und Hintergrund unterstützen. Die horizontalen Beleuchtungsstärken dürfen einige Meter über die Seitenlinien hinaus nur wenig abfallen, weil die Spieler…