13.10.2022

Spielen mit der Raumtiefe

Weitläufige Wohnbereiche mit raffinierten Lichtspielen und Farben inszenieren

Breit streuende Leuchten mit indirektem Voutenlicht gliedern große Räume und schaffen eine angenehme Grundbeleuchtung. (Foto: licht.de/Grossmann)

(licht.de) Große, luftige Räume vertragen auch kräftige Farben. Eine dunkle Rückwand verkürzt einen langen Raum. Denn tiefe und warme Töne schieben sich in die Richtung des Betrachters, beispielsweise Burgunderrot oder Aubergine. Helle und kühle Farbe weiten dagegen den Raum – und treten optisch zurück.

Eine angenehm-diffuse und dennoch gleichmäßige Grundbeleuchtung in großen Räumen erreichen breit strahlende Leuchten, Lichtdecken oder elegante Vouten, die zwischen Wand und Decke befestigt werden. Hier sollte die Allgemeinbeleuchtung dimmbar sein, um das Licht nach Bedarf zu regeln. Gerade im Wohnzimmer gibt es die verschiedensten Sehaufgaben, die mal nach hellerem, mal nach weniger Licht verlangen: lesen, fernsehen, ausruhen, spielen und Gäste bewirten.

Akzente bringen Spannung
Hellere Zonen mit gebündeltem Licht setzen Akzente und heben interessante Details hervor. Das gibt dem Raum Struktur und wirkt lebendig. Mehrere in unterschiedlichen Höhen angebrachte Lichtquellen verwandeln einen einzigen, weitläufigen Raum in eine Reihe miteinander verknüpfter und doch separater Bereiche – so entsteht Spannung.

Zurück