15.03.2023

Deutscher Lichtdesign-Preis 2023

Nominierungen stehen fest

Die Shortlist für den Deutschen Lichtdesign-Preis 2023 steht fest. Unter zahlreichen Bewerbungen hat die unabhängige Jury 36 Projekte ausgewählt. „Der Award wird in elf Kategorien vergeben und ermöglicht es Lichtplanern, ihre herausragenden Projekte der Öffentlichkeit zu präsentieren“, sagt Jurymitglied Dr. Jürgen Waldorf, Geschäftsführer der Brancheninitiative licht.de. Die Gewinner werden am 4. Mai 2023 bei einer festlichen Gala in Würzburg geehrt.

Der Award
Der Deutsche Lichtdesign-Preis wurde 2010 vom Fachverlag Hüthig ins Leben gerufen. Er soll die Wahrnehmung von Licht in der Architektur ins öffentliche Blickfeld rücken, denn professionelle Lichtplanung wird zunehmend ein wichtiges Qualitätsmerkmal der gebauten Umwelt. Teilnehmen können Lichtplaner und Lichtdesigner aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Beneluxländern. Die Preise werden unter anderem in den Kategorien Büro und Verwaltung, öffentliche Bereiche im Innen- und Außenraum, Kultur- und Verkehrsbauten vergeben sowie für Inszenierungen in der Außenbeleuchtung und Projekte mit künstlerischem Hintergrund.

Zurück