Lichtdesign aus aller Welt wird auf der Light + Building ausgezeichnet
Mit den IALD International Lighting Design Awards werden hervorragende Lichtdesigns prämiert, die Ästhetik mit technischer Präzision verbinden und mit atmosphärischer Wirkung überzeugen. Verliehen wird der Preis von der International Association of Lighting Designers (IALD) erstmals während einer deutschen Messe: der Light + Building vom 8. bis 13. März 2026 in Frankfurt am Main.
Licht in all seinen Facetten steht im Mittelpunkt der Weltleitmesse. Hier präsentieren sich Hersteller aus aller Welt und stellen wegweisende Beleuchtungskonzepte für Innen- und Außenräume vor, etwa von smarten, minimalistischen Lösungen bis zu überraschenden Lichteffekten. Die internationale Plattform für Licht und Gebäudetechnik macht moderne Lichtgestaltung in ihrer Vielfalt erlebbar – visuell, technisch und atmosphärisch. Vorträge, Präsentationen und Talks auf der Design Plaza bieten tiefe Einblicke in aktuelle Trends, Themen und Projekte.
Die IALD setzt sich seit mehr als 50 Jahren für die Förderung und Anerkennung herausragender Lichtgestaltung ein. Der Preis wird seit 1983 ausgelobt.