29.11.2023

Reiseführer zur Lichtkunst

Der Reiseführer von licht.de stellt einige Lichtkunst-Events vor

Lichterfeste sind in allen Teilen Europas beliebt. Zahlreiche Festivals werden in den Wintermonaten veranstaltet, wenn es früher dunkel wird. Denn Licht braucht Dunkelheit, um zu strahlen. Der Reiseführer von licht.de stellt einige Lichtkunst-Events vor:

Lyon platziert bei der Fête des Lumières vom 7. bis 10. Dezember Installationen in der ganzen Stadt. Mit modernsten Technologien projizieren Lichtkünstler spektakuläre Videomappings und Lichtinstallationen, die faszinierende Geschichten erzählen. Gleich mehrere davon sind im Tête d'Or Park zu finden.
 
Noch bis 1. Januar 2024 zeigt das britische Seebad Blackpool Illuminationen auf der sechs Meilen langen Promenade. Die Blackpool Illuminations haben eine lange Tradition und finden schon seit mehr als einem Jahrhundert statt.
 
Das Amsterdam Light Festival verwandelt vom 30. November bis 21. Januar die historische City zum 12. Mal in eine moderne Lichtinstallation. Gezeigt werden Werke von 24 Künstlern aus acht Nationen.
 
2024 geht´s gleich weiter
Vom 3. bis 7. Januar startet die Lux Helsinki. Das finnische Lichtfestival stellt eine große Bandbreite von Künstlern aus, die bekannte Gebäude und Räume in Werke der urbanen Kunst umformen. Die Veranstaltung zieht jedes Jahr mehr als eine halbe Million Besucher an.
 
Die Schweiz ist Schauplatz für zwei Veranstaltungen: Vom 11. bis 21. Januar findet in Luzern die Lilu statt. Etwa 20 Lichtinstallationen rund um das Luzerner Seebecken und in der Altstadt können kostenlos besucht werden. Wer es lieber warm hat, genießt eine Lichtshow in der Jesuitenkirche.
 
Im Westen der Schweiz lockt vom 17. bis 28. Januar das Murten Licht-Festival. Mehr als 20 Ausstellungsflächen, die sogenannten Arteplages, werden jedes Jahr von bis 90.000 Besuchern besichtigt.
 
Auch in Deutschland leuchtet Lichtkunst in zahlreichen Städten und Gemeinden. Die beliebtesten Festivals finden Sie in der Rubrik Termine im Lichtmarkt.

Zurück