04.02.2026

Winterliche Festivals 2026

Lichtinstallationen erzählen von Magie, Zauber und Naturwundern

Eine Reise von der Ostseeküste westwärts durch das Weserbergland Richtung Westen und wieder zurück in den Osten – in Deutschland finden im ersten Quartal 2026 zahlreiche Lichtfestivals statt. Die Brancheninitiative licht.de stellt fünf Veranstaltungen vor:

Wasserleinwand in Rostock
Bis zum 22. Februar können im Rostocker Zoo noch die Illustrationen von Zoolichtzauber by World of Lights bestaunt werden. Im historischen Teil des Tierparks schaffen Lichtkünstler durch vielfältige Effekte eine ganz besondere Stimmung in der bewaldeten Landschaft. Begleitet werden die Installationen mit Geräuschen oder stimmungsvoller Musik. Ein Highlight ist dieses Jahr die 120 Quadratmeter große Wasserleinwand.

Naturwunder in Hodenhagen
Im Serengeti Park im niedersächsischen Hodenhagen gibt es nach der erfolgreichen Premiere des Lichtfestivals im Vorjahr nun eine zweite Auflage. Auf einem zwei Kilometer langen Rundkurs sind Millionen LED zu imposanten Lichtobjekten verbaut. Unter dem Motto „Naturwunder“ erwarten die Besucher noch bis zum 1. März verschiedenen Themenwelten mit großformatigen Tier- und Fantasiefiguren.

Der Berg ruft in Halle
Mit dem Fantasiespektakel Fantasy Island lockt der Bergzoo Halle seine Gäste in die Welt der Fantasiegeschichten der Neuzeit. Über 15.000 Lichter gestalten dreidimensionale Figuren aus Literatur und Kino wie zum Beispiel aus dem Herrn der Ringe oder Game of Throns. Bis zum 1. März tauchen Betrachter auf einem Rundweg in die Welt von Drachen, Elfen, Zwergen, Meereswesen, Trollen, Zauberern und Hexen ein.

World of Lights in Essen
Schon zum 16. Mal startete Parkleuchten im Grugapark Essen. Bis zum 1. März können Besucher zwischen Haupteingang, Farbenterrasse, Kranichwiesen bis in den Botanischen Garten hinein Lichtinstallationen des Künstlerteams „World of Lights“ bewundern. Seit dem Sommer sind die Künstler am Werk. Etwa, um den Stuhlsitzer am Rosengarten, eine sechs Meter große Gestalt aus 600 Metern händisch gedrehtem Draht und 300 LED-Lichterketten, zu erschaffen. Oder einen 24 Meter langen Tunnel mit über 7.000 individuell programmierten LED auszustatten, die eine festgelegte Choreografie abspielen. Die abendlichen Illuminationen starten bei Einbruch der Dunkelheit.

Schlittschuhfahren in Berlin
Im Lichtkunstzentrum Dark Matter in Berlin-Lichtenberg kommen Kunstliebhaber und Wintersportler auf ihre Kosten. In der monumentalen Transformator-Halle können Schlittschuhläufer noch bis zum 17. März auf ihren Kufen durch ein leuchtendes Winterwunderland gleiten. Inspiriert durch alte osteuropäische Traditionen hängen über 600 Tannenbäume kopfüber von der Decke. Mehr als 250.000 Lichter erschaffen ein Geflecht aus Farbe, Glanz und Reflexion.

Weitere Veranstaltungen finden Sie in der Rubrik Termine im Lichtmarkt.

Zurück