DIN V 18599

Die Vornorm stellt den Einfluss dar, den Steuerung und Regelung sowie von Raum- und Gebäudeautomation einschließlich des technischen und energetischen Gebäudemanagements auf den Energiebedarf eines Gebäudes im Betrieb haben.


Eine große Bedeutung im Hinblick auf einen energieeffizienten Gebäudebetrieb hat insbesondere das Energiemanagement als Teil des übergeordneten Gebäudemanagements zur Koordination der Verteilung und Nutzung der Energie im Gebäude. Die DIN V 18599 ist mehrteilig aufgebaut.

  • Teil 4 ermöglicht die Ermittlung des Nutz- und Endenergiebedarfs für die Beleuchtung. In den Berechnungen werden statistisch ermittelte Daten für die Energieeffizienz der eingesetzten Technologien sowie der Beleuchtung verwendet.
  • Teil 10 nennt die Nutzungsrandbedingungen, wie etwa Betriebsstunden oder die angenommene Abwesenheit in einem Einzelbüro und weiteren 40 Raumarten.
  • Teil 11 beschreibt die Energiemanagementfunktionen und deren Wechselwirkungen mit den anderen Bereichen der Energieanwendung im Gebäude.

Weitere Infos gibt es in der Rubrik: Lichtmanagement

Zurück