Supermarkt

Nicht nur Lebensmittel, auch Produkte des täglichen Bedarfs werden Supermärkten attraktiv inszeniert. Scharf kalkuliert: LED-Lösungen sind wegen ihres geringen Energieverbrauchs, ihrer langen Lebensdauer und niedrigen Wartungsaufwand wirtschaftlich und nachhaltig.


Die ortsnahe Versorgung mit Lebensmitteln und Genusswaren, meist auch Drogerieartikeln und anderen Produkte des täglichen Bedarfs übernehmen Supermärkte. Im Wettbewerb zählen nicht nur Angebotsvielfalt, Produktqualität und Service, sondern auch eine einladende Einkaufsatmosphäre. Besondere Akzente setzen die Frischeabteilungen mit Obst und Gemüse sowie Bedientheken für Käse, Fleisch und Wurst sowie Fisch und Feinkost. Convenience Stores sind heute auch Orte, an denen man gerne verweilt und seine Mittagspause bei Sushi oder Pasta genießt. Die für die Selbstbedienung konzipierten Kühlregale und Tiefkühlschränke oder -inseln sollen den Verbraucher zum Zugreifen verführen. Entsprechend sollten diese differenzierten Sortimentsflächen appetitlich und ansprechend präsentiert werden.

Zielgerichtet inszeniert

Das Shop-in-Shop-Prinzip hat sich nicht nur für Wein, Obst und Gemüse bewährt, auch Drogerie-, Haushalts- und Textilwaren werden zunehmend  als eigenständige Verkaufsflächen präsentiert. Bei der akzentuierten Warenpräsentation verlaufen die Lichtbänder parallel zu den Regalen. Licht ist also nur dort, wo es auch wirklich gebraucht wird: die Waren sind hell erleuchtet, Gänge und Verkehrszonen treten in den Hintergrund. Die auf die Regalgeometrie abgestimmte Lichtverteilung gewährleistet eine attraktive Produktinszenierung und schnellen Überblick. Anschlussfertige LED-Systeme mit aufeinander abgestimmten Komponenten – LED-Modul, Montageprofil, Linsen und Konverter – sind speziell auf die Anforderungen von Lebensmittelläden oder Supermärkten ausgerichtet. Zusätzliche LED-Strahler setzen Akzente.

Frische als Unterscheidungsmerkmal

Die Abteilungen mit frischen Lebensmitteln haben in Supermärkten besondere Bedeutung. Diese Produkte sind aufgrund ihrer Marge für den Betreiber interessant, obwohl ihre kurze Haltbarkeit ein Risiko darstellt. Hier kommt es besonders darauf an, die Vielfalt der Farben bei Obst und Gemüse oder Wurst und Käse in der Thekenauslage appetitlich und Brot in den Regalen knusprig zu präsentieren. Kunden werden so zu Spontankäufen „verführt“ und damit zusätzlicher Umsatz generiert.

Zurück