Sprechzimmer

Im Sprechzimmer steht die Kommunikation zwischen Arzt und Patienten im Vordergrund. Beide müssen sich konzentrieren: Der Patient, damit er nichts Berichtenswertes vergisst, und der Arzt, um die Krankheitsgeschichte zu erfassen. Hoher Sehkomfort fördert die Aufmerksamkeit. Indirektes Licht, kombiniert mit Akzentbeleuchtung, ist angenehm für den Patienten und optimal für den Arzt.


Die Beleuchtung im Sprechzimmer darf ruhig „Wohnraumcharakter“ haben. Indirektes Licht – kombiniert mit passender Akzentbeleuchtung – gibt dem Arzt Flexibilität und wird von Patienten als angenehm empfunden.

Die Beleuchtung muss aber bildschirmgerecht sein, denn zur Arbeit des Arztes gehört der Computer: Am Schreibtisch spricht der Arzt mit dem Patienten, er gibt Daten in den PC ein oder liest Befunde am Bildschirm. Für alle drei Sehaufgaben gilt: Blendung stört und muss deshalb vermieden werden. Direktblendung entsteht zum Beispiel durch zu hohe Leuchtdichte-Kontraste. Darüber hinaus können Lichtreflexe auf dem Monitor oder glänzenden Tischflächen die Sehleistung beeinträchtigen.

Funktional und angenehm

Die Allgemeinbeleuchtung sollte nach DIN EN 12464-1 mindestens 500 Lux Beleuchtungsstärke betragen und für eine angenehme Helligkeit im Raum sorgen. Die Beleuchtung sollte gleichmäßig und schattenarm sein. Einbau- oder Anbauleuchten mit Spiegelrastern können diese Aufgabe übernehmen. Hohe Anteile indirekten Lichts tragen zu einer angenehmen Raumatmosphäre bei: Wandleuchten, direkt/indirekt strahlende Pendel- oder Stehleuchten erhellen Decken und Wände. Das Zusammenspiel aus funktionaler und akzentuierender Beleuchtung schafft Sehkomfort, der die Konzentrationsfähigkeit fördert und im Sprechzimmer unerlässlich ist. Energieeffiziente, langlebige und wartungsarme LED-Lichtquellen oder Leuchten sind eine wirtschaftliche Lösung.

Ist das Sprechzimmer gleichzeitig Untersuchungsraum, müssen in der Beleuchtungsplanung entsprechende lichttechnische Anforderungen – je nach medizinischer Fachrichtung – berücksichtigt werden.

Normen

Zurück