Friseursalon und Kosmetik

Das richtige Licht im Salon fördert die kreative Arbeit und verhindert Fehler bei der Behandlung. Zugleich soll es eine entspannende Lichtatmosphäre beim Friseur oder der Kosmetik erzeugen, die den Kunden Vertrauen gibt.

Im Dienst der Schönheit sind keine Kompromisse erwünscht – auch nicht beim Licht. Beim Friseur mit offenem Raumkonzept ist eine raumbezogene Beleuchtung mit zusätzlichen Arbeitsplatzleuchten richtig, während bei der Kosmetik überwiegend in der Kabine behandelt wird. Hier fokussiert die Beleuchtung auf die Arbeitsbereiche.

Licht für den Friseur

Beim Friseur ist eine Anordnung der Leuchten entweder in zwei oder drei Meter Höhe etwa 0,5 Meter hinter dem Arbeitsplatz parallel zum Spiegel sinnvoll. Alternativ können die Leuchten im Salon auch zwischen den Stühlen, quer zum Spiegel, angeordnet werden.

Dekorativ und komfortabel ist das Licht von „Arbeitsplatzleuchten" beidseits der Spiegelfläche. Es erhöht die vertikalen Lichtanteile in Richtung Stuhl, muss als Spiegelbeleuchtung aber schatten- und blendfrei sein.

Für alle Arbeiten der Haarpflege beim Friseur setzt DIN EN 12464-1 mindestens 500 Lux an. Für einen Farbabgleich reicht das nicht: Dieser erfordert 1.000 Lux Beleuchtungsstärke und eine Farbwiedergabe von Ra ≥ 90.

Licht für die Kosmetik

Bei der Kosmetik werden Leuchten seitlich an den Innenwänden, je nach Raumsituation auch auf oder über niedrigen Trennwänden angeordnet. Hier muss die Beleuchtung variabel sein, entsprechend den unterschiedlichen Anforderungen nach hoher Sehleistung während der Behandlung und entspannender Atmosphäre in der Ruhepause. Dafür sollte das Licht dimmbar sein. Leuchten links und rechts des Spiegels sind sinnvoll.

Beleuchtungssysteme für Friseur und Kosmetik

Effiziente und zugleich dekorative LED-Leuchten erfüllen die Beleuchtungsaufgaben im Salon am besten. Beim Friseur sind blendfreie Spiegelleuchten an jedem Platz Pflicht. Zusätzliche Downlights, Vouten oder Wallwasher setzen individuelle Akzente und erhöhen den Sympathiewert des Salons.

Licht für Verkaufsbereiche

Lichtakzente, etwa in Verkaufsvitrinen, lockern die Raumatmosphäre auf. Sie können auch farbige Akzente setzen, dürfen aber nicht blenden. Großflächig farbiges Licht oder andere Farbeffekte, die in der Verkaufsraumbeleuchtung beliebt sind, sollten im Bereich von Arbeitsplätzen vermieden werden. In Verkaufsbereichen ist akzentuierendes Licht – zum Beispiel mit eng gebüdelten Strahlern, die das Licht auf ausgestellte Produkte lenken – unverzichtbar.

Normen

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